Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zusätzlich können wir mit Ihrer Einwilligung über Cookies Informationen zur Nutzung der Website sammeln, um die Webseite ständig zu verbessern. Mit dem Klick auf den Button „Nur essenzielle Cookies erlauben“ lehnen Sie die Verwendung anderer als der essenziell notwendigen Cookies, ab. Mit dem Setzen der Häkchen bei „Statistiken“ und „Marketing“ sowie dem Button „Auswahl erlauben“, willigen Sie in die Verwendung weiterer Cookies ein. Über den Button „Accept all Cookies“ werden alle Essenzielle-, Marketing- und Statistik-Cookies akzeptiert. In der Datenschutzinformation können Sie zu den einzelnen Cookies differenzierte Informationen erhalten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Button "Cookie Einstellungen" unten links klicken.




Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.



Travis - Leittechnik für den Fernverkehr

Effiziente Betriebsführung mit modernster Betriebsleittechnik

Leitzentralen sind das Nervenzentrum einer modernen Betriebsführung und ein bedeutsamer Faktor zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die moderne Betriebsleitsystemplattform für den Fernverkehr Travis von Scheidt & Bachmann System Technik GmbH konzentriert alle Aufgaben der Überwachung, Disposition, Steuerung und Sicherung des Bahnbetriebs an einem oder wenigen Standorten. Mit der zentralen Überwachung und Steuerung des Bahnbetriebs und dem hohen Automatisierungsgrad steigert es die Wirtschaftlichkeit, optimiert das Fahrplan- und Serviceangebot und sorgt für eine höhere Pünktlichkeit.

In den Betriebsleitzentralen laufen alle Betriebsinformationen zusammen und tragen in vielerlei Hinsicht zur Qualitätssteigerung des Schienenverkehrs bei. Sie werden für die Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation genutzt, bilden die Grundlage für eine umfassendere Fahrgastinformation, erlauben den optimalen Einsatz von Personal und Ressourcen und sorgen durch umfangreiche Auswertungen von Statistiken für eine ständige Verbesserung des Verkehrsangebots.

Leitzentralen im Einsatz

In einem der weltweit größten Automatisierungsprojekte für den Schienenverkehr, dem Projekt "Betriebszentralen (BZ)" der DB Netz AG, wurden die bisher räumlich und personell getrennten Ebenen Steuerung und Disposition zusammengeführt. Im Konsortium BZ 2000, bestehend aus den Firmen Scheidt & Bachmann System Technik GmbH (vormals Funkwerk IT), Thales und Siemens, hatte die heutige Scheidt & Bachmann System Technik die Federführung der Entwicklung der komplexen Software und brachte mit Travis die wesentliche Dispositionskomponente in dieses anspruchsvolle Projekt ein.
Damit überwachen die Betriebszentralen 15.000 km des 35.000 km langen Streckennetzes mit täglich 33.000 Zugfahrten und ermöglichen so ein neue Qualität der Betriebsführung. Im Rahmen des Projektes PRISMA der Deutschen Bahn wurde mit der Einführung neuer Rechnertechnologien die gesamte Software auf neue, moderne Systemplattformen migriert.

Scheidt & Bachmann System Technik GmbH entwickelte gemeinsam mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und der CSC die Dispositionsebene des Rail Control Systems (RCS). Das neue System löste die veralteten Dispositionssysteme in den vier Betriebszentralen ab und stellte das einheitliche Dispositions- und Betriebsführungssystem für den Bahnverkehr bereit. Mit 7.000 Personenzügen und 2.000 Güterzügen pro Tag besitzt die SBB pro Schienenkilometer das am intensivsten genutzte Schienennetz in Europa.

Mit dem Zuginformationssystem FOR verfolgt die Ungarische Staatsbahn (MÁV) konsequent einen Weg zur Vereinheitlichung und Einbindung der ungarischen Planungs- und Betriebsprozesse in das europäische Eisenbahnnetz. FOR zeichnet sich durch einen hohen Vernetzungsgrad zu bereits bestehenden ungarischen Systemen und dem europäischen Informationsverbund im Eisenbahnverkehr aus. Die Skalierbarkeit der Anwendung in der Bedienerebene mit ihren mehr als 800 Arbeitsplätzen, die Verteilung der Betriebsinformationen über mehrere spezialisierte Server-Kaskaden und ein hochrobuster Kern aus Geschäftsanwendung und persistenter Datenhaltung bilden das Rückgrat für die Anbindung weiterer Systeme.

Download

Leitsysteme_fuer_den_Fern-_und_Nahverkehr.pdf
download

Weiterführende Informationen

Leittechnik Fernverkehr

Leittechnik Fernverkehr

Leitzentralen sind das Nervenzentrum einer modernen Betriebsführung und ein bedeutsamer Faktor zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ...

Mehr erfahren

Leittechnik Nahverkehr

Leittechnik Nahverkehr

Der öffentliche Nahverkehr steht heute vor der Herausforderung, ein wachsendes Fahrgastaufkommen zu bewältigen und gleichzeitig ...

Mehr erfahren

Datendrehscheibe

Datendrehscheibe

RIMOS ist die von der Scheidt & Bachmann System Technik GmbH entwickelte zentrale Datendrehscheibe für Fahrgastinformationen im ÖPNV ...

Mehr erfahren

Betriebs-Informationssystem

Betriebs-Informationssystem

Damit die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung stehen, hat die Scheidt & Bachmann System Technik GmbH ...

Mehr erfahren

Zugnummern-Meldeanlagen

Zugnummern-Meldeanlagen

Die Zugnummernmeldeanlage ZNP801 von Scheidt & Bachmann wurde für die dezentrale Zuglaufverfolgung (ZLV) entwickelt ...

Mehr erfahren

Vertrieb

Telefon: +49 2166 266-1296
Fax: +49 2166 266-475

Vertrieb Melsdorf

Telefon: +49 4340 4983-0
Fax: +49 4340 4983-101

Kontakt

Mit * markierte Felder sind Pflichtangaben
captcha