Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zusätzlich können wir mit Ihrer Einwilligung über Cookies Informationen zur Nutzung der Website sammeln, um die Webseite ständig zu verbessern. Mit dem Klick auf den Button „Nur essenzielle Cookies erlauben“ lehnen Sie die Verwendung anderer als der essenziell notwendigen Cookies, ab. Mit dem Setzen der Häkchen bei „Statistiken“ und „Marketing“ sowie dem Button „Auswahl erlauben“, willigen Sie in die Verwendung weiterer Cookies ein. Über den Button „Accept all Cookies“ werden alle Essenzielle-, Marketing- und Statistik-Cookies akzeptiert. In der Datenschutzinformation können Sie zu den einzelnen Cookies differenzierte Informationen erhalten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Button "Cookie Einstellungen" unten links klicken.




Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.



Die elektronische Bahnübergangstechnik BUES 2000 - Stromversorgung

Die Qualität der Stromversorgung von Bahnübergängen hat einen direkten Einfluss auf deren Verfügbarkeit. Die elektronische Bahnübergangssteuerung BUES 2000 arbeitet in der Regel auf einer 24V oder 36V Gleichspannungsbasis. Durch den Einsatz moderner Technologie konnte die Kapazität der Stromversorgung erheblich verkleinert werden. Der Netzersatz wird komplett für alle Elemente aus einer Batterie gespeist. Für die Grundversorgung und die Unterhaltung der Batterie wird ein entsprechender Batterieladegleichrichter eingesetzt. Mit dem Digitrans II setzt Scheidt & Bachmann die Tradition eines modernen, hochfunktionalen Batterieladegleichrichters fort. Kompakte Bauform, geringes Gewicht, hoher Wirkungsgrad und energiesparende Maßnahmen zeichnen dieses innovative Produkt aus.


  • 1000 bis 1400 Watt Batterieladestromversorgung für sekundärseitige Spannungen von 18V, 24V, 30V, 36V oder 60V.
  • Funktionsweise nach dem Prinzip des primär getakteten Schaltnetzteils mit aktiver Powerfaktorkorrektur (135kHz Schaltfrequenz). Daraus resultiert eine sehr kompakte Bauform, ein geringes Gewicht und ein hoher Wirkungsgrad (typ. 90%).
  • Die Regelung der temperaturabhängigen Ladekennlinien übernimmt ein Mikrocontroller, der die Spannungs-, Strom- und Temperaturwerte jeweils über einen Analog-Digital-Wandler einliest und verarbeitet.
  • Die Anzeige von Strom-, Spannungs- und Temperaturwerten sowie die Bedienerführung bei der Eingabe von Regelkennwerten erfolgt über ein alphanumerisches LC-Display (4x20 Zeichen) mit weißer Hintergrundbeleuchtung.
  • Eingaben werden über eine Dezimal-Folientastatur vorgenommen. Zur vereinfachten Bedienung in den Menüs dienen Pfeiltasten.
  • Vollständige Kompatibilität zum Digitrans I
  • Einstellbare Maximalstrombegrenzung
  • Einstellbare Ladezeit bei Gasungsspannung
  • Anzeige von Batteriespannung auch bei Netzausfall
  • Netzausfallzähler
  • Temperaturanzeige
  • Störungsausgabe über Relais
  • Möglichkeit zur Kaskadierung mehrerer DIGITRANS II
  • Bei erhöhtem Leistungsbedarf (Multi-Slave-Mode)
  • Aktive Powerfaktorkorrektur im Eingangskreis
  • Zwei zusätzliche Relais als externe Schnittstelle
  • z.B. Spannungsüberwachung (LFÜ)
  • Externer CAN-Bus Anschluss (u.a. Diagnose)
  • Zusätzliche Ausführung Typ 30V / 24A
  • Gerät der 1kW Klasse ohne aktiven Lüfter

Weiterführende Informationen

Bahnübergangs-steuerung

Bahnübergangs-steuerung

Die Systemsteuerung der elektronischen Bahnübergangstechnik BUES 2000 ist für die signaltechnisch sichere Steuerung und Überwachung ...

Mehr erfahren

Straßensignale

Straßensignale

Um an einer niveaugleichen Kreuzung (Bahnübergang) den Verkehrsteilnehmern Informationen zukommen zu lassen, werden je nach gültiger Vorschrift  ...

Mehr erfahren

Überwachungssignale

Überwachungssignale

Bei Bahnübergangsanlagen, die mit der Überwachungsvariante ÜS; ÜSOE oder VK realisiert werden, besteht die Notwendigkeit, den ordnungsgemäßen Zustand  ...

Mehr erfahren

Schrankenantriebe

Schrankenantriebe

Um an einer niveaugleichen Kreuzung (Bahnübergang) den Verkehrsteilnehmern Informationen über das Herannahen eines Zuges zukommen zu lassen ...

Mehr erfahren

Fahrzeugsensoren

Fahrzeugsensoren

Um an Bahnübergängen eine sichere und zeitgerechte Informationsabgabe an alle Verkehrsteilnehmer ermöglichen zu können, muss eine zweifelsfreie Ortung  ...

Mehr erfahren

Achssensoren

Achssensoren

Um an Bahnübergängen eine sichere und zeitgerechte Informationsabgabe an alle Verkehrsteilnehmer ermöglichen zu können, muss eine zweifelsfreie Ortung ...

Mehr erfahren

Akustik

Akustik

Um an einer niveaugleichen Kreuzung (Bahnübergang) die Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Zuges aufmerksam zu machen, werden je nach gültiger Vorschrift ...

Mehr erfahren

Ladegleichrichter

Ladegleichrichter

Die Qualität der Stromversorgung von Bahnübergängen hat einen direkten Einfluss auf deren Verfügbarkeit ...

Mehr erfahren

Servicekonzept

Servicekonzept

Die Frage der Verfügbarkeit und Instandsetzbarkeit von Bahnübergängen besitzt eine zentrale Bedeutung ...

Mehr erfahren

Vertrieb

Telefon: +49 2166 266-1296
Fax: +49 2166 266-475

Vertrieb Melsdorf

Telefon: +49 4340 4983-0
Fax: +49 4340 4983-101

Kontakt

Mit * markierte Felder sind Pflichtangaben
captcha