Diese Webseite verwendet Cookies um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zusätzlich können wir mit Ihrer Einwilligung über Cookies Informationen zur Nutzung der Website sammeln, um die Webseite ständig zu verbessern. Mit dem Klick auf den Button „Nur essenzielle Cookies erlauben“ lehnen Sie die Verwendung anderer als der essenziell notwendigen Cookies, ab. Mit dem Setzen der Häkchen bei „Statistiken“ und „Marketing“ sowie dem Button „Auswahl erlauben“, willigen Sie in die Verwendung weiterer Cookies ein. Über den Button „Accept all Cookies“ werden alle Essenzielle-, Marketing- und Statistik-Cookies akzeptiert. In der Datenschutzinformation können Sie zu den einzelnen Cookies differenzierte Informationen erhalten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Button "Cookie Einstellungen" unten links klicken.
Um an einer niveaugleichen Kreuzung (Bahnübergang) die Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Zuges aufmerksam zu machen, werden je nach gültiger Vorschrift auch akustische Warneinrichtungen eingesetzt. Dazu wurde die elektronische Bahnübergangsakustik AWD 2000 entwickelt, die über mehrere Signalgeber unterschiedliche Töne und Takte ausgeben kann.
Wichtig ist die deutliche Hörbarkeit der Akustik unter allen Bedingungen, auch bei lauten Umfeldgeräuschen. Dabei sollte sich der Akustikpegel jedoch nicht störend auf das Umfeld des Bahnübergangs auswirken (z. B. für Anwohner in den Nachtstunden). Um diese Aufgabe erfüllen zu können, können die Signalgeber, die als Lautsprecher ausgeführt sind, zur Ermittlung des am Bahnübergang herrschenden Umfeldgeräuschpegels genutzt werden (wählbarer Modus). Die über einen festen Zeitraum gemittelten Messdaten dienen dann für die nächste Aktivierung als Referenzwert der Lautstärkeanpassung.
Eine zeitgesteuerte Tag-Nachtabsenkung ist ebenfalls möglich. Die Akustikeinheit ist wartungsfrei.