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Wir verstehen uns als eine Unternehmensgruppe, die sich durch Werte auszeichnet, die von allen unseren nationalen und internationalen Gesellschaften geteilt und auf einer gemeinsamen Basis in der Praxis gelebt werden.
Bei allem, was wir tun, behalten wir unsere Unternehmenswerte stets im Auge. Sie sind eine wesentliche Orientierung für unsere tägliche Arbeit und den Umgang mit unseren Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern.
Unsere Unternehmenswerte sind:
Wir behandeln uns gegenseitig mit Respekt und Wertschätzung. Wir sind offen und ehrlich. Wir respektieren Meinungsverschiedenheiten, hören zu und lassen andere ausreden. Wir geben uns gegenseitig Feedback und sind offen für die Meinungen anderer.
Wir akzeptieren und respektieren kulturelle Unterschiede und Vielfalt und sehen diese als Chance für die positive Entwicklung unserer Unternehmenskultur. Wir tolerieren nicht, wenn unsere Werte missachtet werden.
Wir kommunizieren eigeninitiativ, authentisch, zeitnah und sachlich und berücksichtigen dabei die Persönlichkeit und die Bedürfnisse unserer Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner. Wir arbeiten aktiv daran, unsere Beziehungen zu Kolleginnen und Kollegen und Geschäftspartnern aufzubauen und zu pflegen.
Gegenseitiges Vertrauen ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir vertrauen auf die Persönlichkeit, die Kompetenz und das Potenzial unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Kolleginnen und Kollegen und sind bereit, Verantwortung zu übertragen und zu übernehmen.
Unsere Philosophie ist es, Vorbild zu sein. Wir leben die Eigenverantwortung vor, die wir von unseren Angestellten erwarten. Wir reflektieren unser Verhalten, entwickeln unsere sozialen und fachlichen Kompetenzen laufend weiter und stellen uns offen und flexibel dem Wandel. Wir geben unser Wissen weiter und bieten Unterstützung an, wo sie benötigt wird.
Wir sind bestrebt, uns ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Deshalb schaffen wir Raum für Verbesserungsvorschläge, neue Ideen und Innovationen.
Wir streben danach, Fehler zu vermeiden. Wenn Fehler auftreten, gehen wir vertrauensvoll, offen und konstruktiv mit ihnen um und betrachten sie als Chance zum Lernen. Wir setzen auf Lösungen und nachhaltige Lerneffekte.
Wir verstehen uns als Team und streben den gemeinsamen, unternehmensübergreifenden Erfolg an. Wir unterstützen uns gegenseitig aktiv, indem wir Hilfe anbieten.
Der gemeinsame Erfolg ist immer wichtiger als der persönliche Vorteil. Wir definieren realistische Ziele und feiern unsere Erfolge.
Wir arbeiten mit Begeisterung und Engagement an der Erreichung unserer gemeinsamen Ziele.
Wir tun, was wir sagen. Wir machen realistische und wahre Aussagen. Wir stehen zu unserem Wort und halten unsere Versprechen. Dies gilt sowohl intern als auch extern. Wir können uns aufeinander verlassen. Unsere Geschäftspartner können sich auf uns verlassen.
Wenn im Einzelfall Zusagen nicht eingehalten oder umgesetzt werden können, informieren wir aktiv über die Gründe und bieten frühzeitig Alternativen und Lösungen an.
Als Familienunternehmen mit langer Tradition berücksichtigen wir bei unseren Entscheidungen auch soziale Belange.
Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse unseres Unternehmens mit den Interessen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich in Einklang zu bringen.
Wir verpflichten uns, unsere Aufgaben umwelt- und ressourcenschonend zu erfüllen.
Seit der Gründung im Jahr 1872 ist und bleibt es das erklärte Ziel der Eigentümerfamilien, Scheidt & Bachmann als Familienunternehmen zu führen und zu erhalten.
Eine wichtige Grundlage dafür ist profitables Wachstum durch nachhaltiges Wirtschaften und der ständige Wille, das Unternehmen und sich selbst an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen.
Scheidt & Bachmann verfolgt eine langfristige Strategie mit den folgenden Zielen:
Das Wissen und Können unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wahre Kapital des Unternehmens.
Motivation und Identifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen und -werten sind damit wichtige Voraussetzungen für unseren gemeinsamen Erfolg.
Bei allen unseren Handlungen steht das Bewusstsein im Mittelpunkt, dass unsere Kunden unsere Gehälter bezahlen.
Die wirtschaftlich sinnvolle Bedienung der Kundenanforderungen ist unsere Basis.
Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter handelt in diesem Sinne kundenorientiert, intern und extern.
Technische Innovation hat Tradition seit der Gründung des Unternehmens.
Wir werden ständig in innovative Produkte und Lösungen investieren und unseren Technologie-Vorsprung im Wettbewerb immer wieder neu erarbeiten und behaupten.
Die stete Hinterfragung der eigenen Produkte und die agile Anpassung unserer Geschäftsmodelle sind unsere Antwort auf sich abzeichnende disruptive Veränderungen.
„Think global, act local“. Lokale Präsenz und Verständnis der landesspezifischen Bedürfnisse und die Akzeptanz von kulturellen Unterschieden sind der Schlüssel zu internationalem Wachstum.
Dies beinhaltet auch internationales Handeln im Inneren der weltweiten Unternehmensgruppe Scheidt & Bachmann.