Diese Webseite verwendet Cookies um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zusätzlich können wir mit Ihrer Einwilligung über Cookies Informationen zur Nutzung der Website sammeln, um die Webseite ständig zu verbessern. Mit dem Klick auf den Button „Nur essenzielle Cookies erlauben“ lehnen Sie die Verwendung anderer als der essenziell notwendigen Cookies, ab. Mit dem Setzen der Häkchen bei „Statistiken“ und „Marketing“ sowie dem Button „Auswahl erlauben“, willigen Sie in die Verwendung weiterer Cookies ein. Über den Button „Accept all Cookies“ werden alle Essenzielle-, Marketing- und Statistik-Cookies akzeptiert. In der Datenschutzinformation können Sie zu den einzelnen Cookies differenzierte Informationen erhalten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Button "Cookie Einstellungen" unten links klicken.
Die Eisenbahn zählt seit jeher zu den sichersten Verkehrsmitteln. Für die zuverlässige Sicherung des Fahrweges kommt dabei der Eisenbahnsignaltechnik und hier im Besonderen der Stellwerkstechnik eine zentrale Bedeutung zu. Das Elektronische Stellwerk ZSB 2000 steuert dabei elektronische Feldkomponenten wie zum Beispiel:
Die Elemente dieser Stellwerkstechnik bieten Ihnen trotz der sehr kompakten Bauweise alles, was für eine moderne Betriebsführung in der Eisenbahnsignaltechnik notwendig ist.
Stellwerkstechnik von Scheidt & Bachmann - die kostengünstige Lösung
Mit dem Elektronischen Stellwerk ZSB 2000 wurde durch die klare Trennung von Hard- und Software sowie deren Modularität für Infrastrukturbetreiber eine flexible und kostengünstige Lösung geschaffen. Diese ist sowohl im Betriebsverfahren nach Fahrdienstvorschrift auf Hauptstrecken als auch auf Nebenstrecken für den signalisierten Zugleitbetrieb (ESZB) einsetzbar.
Mehrwert in der Stellwerkstechnik
Neben der Kernaufgabe, der Steuerung und Überwachung von Zugbewegungen, können Sie auch weitere, nicht typisch eisenbahnsicherungstechnische Aufgaben (z. B. Fahrgastinformation, Weichenheizung, Bahnsteigbeschallung und -beleuchtung, etc.) im Streckenkonzept mit realisieren.