Öffentlicher Verkehr leicht gemacht
Mit einem Open-Payment-System werden Barrieren abgebaut, die oft mit der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel verbunden werden: Fahrgäste müssen nicht nach dem günstigsten Tarif suchen, sich für ein herkömmliches Ticket an einem Schalter oder Automaten anstellen oder sich im Voraus für ein eigenes Benutzerkonto registrieren.
Stattdessen tappen sie zum Bezahlen einfach beim Ein- und Aussteigen ihre kontaktlose Kredit-/Debitkarte oder mobile Bezahl-App an Validatoren in Bussen, Zügen oder am Bahnsteig. Alles andere wird automatisch vom System erledigt, ohne dass die Fahrgäste irgendetwas dafür tun müssen. Das System berechnet anhand der Taps zuverlässig die Anzahl der getätigten Fahrten und wendet den jeweils besten Tarif an, entsprechend der geltenden Tarifbestimmungen- und Preisobergrenzen. Anschließend erzeugt das System eine aggregierte Zahlungsanforderung für die durchgeführten Fahrten, die direkt von der Karte der Fahrgäste abgebucht wird.
Und die Fahrscheinkontrolle? Genauso einfach
Die Fahrgäste halten ihre kontaktlose Kredit- oder Debitkarte an das Kontrollterminal, das daraufhin anzeigt, ob das Ticketmedium zum Einsteigen verwendet wurde.
Kontaktieren Sie uns über hello.fcs@Scheidt-Bachmann.de und erfahren Sie mehr darüber, wie Open Payment die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs für Ihre Fahrgäste vereinfachen kann.
Im nächsten Teil unserer Serie 'Let's talk about Open Payment' werden wir mehr über die Voraussetzungen für die Einführung eines Open-Payment-Systems erklären. Bleiben Sie dran!