In den letzten Jahren durften wir bereits einige Parkraum-Objekte mit Kamera-Systemen zur Kennzeichenerfassung ausstatten und konnten so den Einsatz von digitalen Parkprodukten forcieren.
Mit dem Umbau des Parkraum-Management-Systems im hochfrequenten Innenstadt-Parkhaus Stepgesstraße / Minto Süd auf eine Free Flow-Lösung aus dem Hause Scheidt & Bachmann Parking Solutions schreitet die Digitalisierung des Parkens in Mönchengladbach weiter voran. Dabei bedeutet Free Flow parken ohne Ticket und ohne Schranken auch bei hohem Parkdruck im Umfeld. Ein ganz neues Ein- und Ausfahrtserlebnis für die Nutzer, das Parken wird noch entspannter und angenehmer. Bei der Einfahrt erfasst eine Kamera das Autokennzeichen, welches im System für die Ermittlung und Bezahlung der Parkzeit hinterlegt wird. Diese kann dann an einem der neuen Kassenautomaten, nach Eingabe des Kennzeichens, bargeldlos mit Bank- oder Kreditkarte oder digital über die Kassenautomat-App bezahlt werden. Die Suche nach passenden Münzen oder Geldscheinen entfällt damit zukünftig.
Neu sind auch die Kundendisplays entervo.sign in den Ein- und Ausfahrtsspuren. Damit beginnt die Kommunikation mit dem Kunden unmittelbar beim Einfahren in das Parkhaus. Neben einer freundlichen Begrüßung wird auch der aktuelle Tarif angezeigt. Bei der Ausfahrt wird an das Bezahlen der Parkgebühr erinnert, falls diese noch nicht entrichtet wurde. Eine Bezahlung ist dann noch innerhalb von 48 h bequem von zu Hause möglich.
Samuel Spaltner, Geschäftsführer der B+B Parkhaus GmbH & Co. KG, resümiert: „Das hier ist Parken der Zukunft. Durch die neue einfach bedienbare digitale Lösung in Mönchengladbach, welche die Scheidt & Bachmann Parking Solutions umgesetzt hat, haben sich unsere Parkkunden innerhalb kürzester Zeit ohne Betriebsstörung auf Kennzeichenparken und unbares Bezahlen umgestellt. Im Zusammenspiel mit der intensiven Kundenbetreuung durch unser Personal vor Ort, der verbalen, digitalen und konventionellen Kommunikation hat die Innovation ein überraschend positives Kunden-Feedback erhalten.“
„Als Vorreiter im Bereich des digitalen Parkens freuen wir uns sehr, dass immer mehr Betreiber auf unsere digitalen Lösungen setzen – das bedeutet nicht nur viele Vorteile wie Kostensenkung und Effizienzgewinn für die Parkhausbetreiber, sondern auch eine angenehme Erfahrung für die Parkkunden von der Einfahrt bis zur Ausfahrt“, sagt Ulrich Fleps, Geschäftsführer der Scheidt & Bachmann Parking Solutions Germany. GmbH
Hervorzuheben ist außerdem: Der Umbau erfolgte während des laufenden Betriebes. Auf Grund der Top-Lage in der Nähe des Einkaufszentrums MINTO und einer Vielzahl von medizinischen Einrichtungen ist das Parkhaus hoch frequentiert. Die Umbauphasen wurden dem Auslastungsgrad entsprechend angepasst. Sehr zur Freude der Stammgäste, die ihr gewohntes Parkhaus weiterhin nutzen konnten.
An dieser Stelle möchten wir etwas Vorfreude verbreiten: Wir haben bereits die Zusage, das in Kürze unweit des Parkhauses Stepgesstraße / Minto Süd ein weiteres Parkhaus auf ein kamerabasiertes System umgerüstet wird. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Produkten einen Beitrag für eine digitale Stadtentwicklung leisten dürfen!