Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zusätzlich können wir mit Ihrer Einwilligung über Cookies Informationen zur Nutzung der Website sammeln, um die Webseite ständig zu verbessern. Mit dem Klick auf den Button „Nur essenzielle Cookies erlauben“ lehnen Sie die Verwendung anderer als der essenziell notwendigen Cookies, ab. Mit dem Setzen der Häkchen bei „Statistiken“ und „Marketing“ sowie dem Button „Auswahl erlauben“, willigen Sie in die Verwendung weiterer Cookies ein. Über den Button „Accept all Cookies“ werden alle Essenzielle-, Marketing- und Statistik-Cookies akzeptiert. In der Datenschutzinformation können Sie zu den einzelnen Cookies differenzierte Informationen erhalten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Button "Cookie Einstellungen" unten links klicken.




Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.



Tarife neu denken

|   Fare-Collection-Systems

Mobilität im öffentlichen Personenverkehr verändert sich ständig. Müssen sich daher nicht auch die Tarife und Preisstrukturen ändern?

Während der IT-Trans 2024 gab Lucas Weinreich, unser Director of Sales Operations, wertvolle Einblicke in die Preisgestaltung von Tickets und wie ein integriertes, offenes Tarifsystem den Weg für grünere Städte und effizientere Mobilität ebnet.

 

Tarife müssen sich entwickeln
ie Preisgestaltung von Tickets ist relativ statisch. Da sich jedoch Reisegewohnheiten und Pendlermuster stetig verändern, sind herkömmliche Tariflösungen oft nicht mehr zeitgemäß. Andere Modelle, wie Tariflimits (Capping), bieten eine flexiblere Lösung, indem sie die hohen Vorabkosten einer Zeitfahrkarte eliminieren. Stattdessen genießt jeder Fahrgast beim Erreichen des jeweiligen Tarifs automatisch die Vorteile eines Tages-, Wochen- oder Monatstickets.

Tarife müssen flexibel sein
Die Autobahn ist mal wieder verstopft? Das Wetter schwingt überraschend um? Durch die Berücksichtigung externer Faktoren können Tarifanpassungen durchgeführt werden, die Anreize für die Nutzung des öffentlichen Personenverkehrs schaffen, indem etwa Vielnutzer Rabatte erhalten. Hierdurch wird nicht nur die Fahrgasterfahrung verbessert, sondern Verkehrsbetriebe profitieren ebenfalls von steigenden Einnahmen. Dynamische Tarife sind in der Lage, das gewünschte Verhalten der Fahrgäste erheblich zu beeinflussen und zu umweltfreundlicheren Städten beizutragen.

Tarife müssen einfach sein
Trotz steigender Komplexität des öffentlichen Verkehrs müssen Tarife für Fahrgäste weiterhin leicht verständlich und nachvollziehbar bleiben. Durch kontinuierliches Erfassen und Analysieren von Reisemustern kann der optimale Tarif automatisch bestimmt und angewendet werden, was das Reisen für Fahrgäste einfacher macht.
 

Die Etablierung von Tariflimits sowie innovativen Tarifmodellen ist eine fantastische Möglichkeit, um das Fahrgasterlebnis langfristig zu verbessern und den Mobilitätssektor zu stärken.

Treiben wir dieses Ziel voran – Gemeinsam!


 

Was ist Open Payment?

Open Payment ist eine der einfachsten Möglichkeiten, den öffentlichen Verkehr zu nutzen: Die Fahrgäste tippen beim Ein- und Aussteigen auf ihre kontaktlose Kredit- oder Debitkarte oder ihre mobile Wallet. Ganz ohne vorherige Ticketsuche, Registrierung oder App-Installation. Das System berechnet automatisch den Preis für alle Fahrten und Reisen. Es stellt sicher, dass der günstigste Preis gemäß den Tarifregeln angewandt und der Zahlungsvorgang nach der Fahrt automatisch durchgeführt wird.
In einem Open-Payment-System akzeptiert und verarbeitet das Fahrgeldmanagementsystem Transaktionen von kontaktlosen Kredit-/Debitkarten oder mobilen Wallets, die auf internationalen Standards und universeller Technologie beruhen. Diese Methode wird auch als Open-Loop bezeichnet. Closed-Loop-Systeme sind auf einen bestimmten Anbieter beschränkt und verwenden in der Regel spezifische Standards und proprietäre Technologien. Moderne Fahrgeldmanagementsysteme können Closed-Loop- und Open-Loop-Optionen kombinieren.

 


 

Erfahren Sie mehr über Scheidt & Bachmanns Open Payment und Account-basierte Ticketing Lösung und unsere Open Payment Projekte.

Als aktives Mitglied des UITP Urban Mobility Open Payment Forums, treiben wir gemeinsam mit unseren Partnern die Einführung von Open-Loop-Zahlungssystemen im öffentlichen Verkehr weltweit aktiv voran.

Sprechen Sie mit uns über die Einbindung von Open Payment in Ihr System! Zum Beispiel bei diesen Events:

  • APTA Tech, USA
  • Inno Trans, Germany
  • European Mobility Expo, France
  • CUTA Annual Conference & transit Show, Canada

Service

+49 2166 266-343

Email

Kontakt

Mit * markierte Felder sind Pflichtangaben
captcha