„Für alle, die in Bonn umweltfreundlich unterwegs sein wollen, bündelt BONNmobil unterschiedliche Mobilitätslösungen in einer App. Das wünschen sich Kundinnen und Kunden von heute und es wird der Standard der kommenden Jahre werden“, ist Anja Wenmakers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn, überzeugt.
„Um den Umweltverbund zu stärken, braucht es nicht nur Fahrzeuge, sondern auch digitale Lösungen. Je einfacher das System, desto eher entscheiden sich Bonnerinnen und Bonner für unsere Nahverkehrsangebote“, betont Verkehrsdezernent Helmut Wiesner den Nutzen des digitalen Angebots für die Verkehrswende.
BONNmobil macht es den Nutzerinnen und Nutzern leichter denn je: Mit nur einer Anmeldung können alle Angebote nahtlos miteinander kombiniert, genutzt und bezahlt werden. Die Integration der Mobilitätsanbieter, Kundendaten und Zahlungsinformationen wurde vom Technologielieferant Scheidt & Bachmann durchgeführt und ermöglicht zentrale Services wie anmelden, buchen und abrechnen.
"Wir wollen dazu beitragen, nachhaltige Mobilität einfach zu machen. Dafür ist BONNmobil ein gutes Beispiel: Dank unserer Technologie können Fahrgäste mit nur einer Anmeldung und einer App alle angeschlossenen Mobilitätsdienstleistungen nutzen. Wir sind sehr stolz, dass wir hier einen Beitrag leisten können, um klimagerechte Mobilität in Bonn weiter voranzubringen", erklärt Mike Ax, Geschäftsführer bei Scheidt & Bachmann.
So funktioniert die App
Egal, ob es der SWB-Elektroroller CLARA ist oder ein Ticket für die Linie 66 ist. Alles wird in einer App abgewickelt. „Kaum jemand kann sich vorstellen, was das für ein juristischer und datenschutzrechtlicher Aufwand ist, verschiedene Mobilitätsanbieter und Bezahlmöglichkeiten in einer App kundengerecht zusammenzufassen“, gibt Projektleiter Georg Bechthold zu bedenken, der bei einem Pressetermin Anwendungsbeispiele demonstriert.
Um im Frontend alles so bequem und gleichzeitig rechtssicher zu machen, damit Nutzerinnen und Nutzer mit nur einer Anmeldung alle Angebote miteinander verknüpfen und dabei alle Bezahlarten benutzen können, ist im Hintergrund einiges an Abstimmungsarbeit gefordert, sodass sich die „Magie der Technik“ entfalten kann.
Als besonderes Highlight zeigt die App den jeweiligen CO2-Verbrauch der ausgewählten Verbindung pro Verkehrsmittel an.
Stimmen der weiteren Kooperationspartner
"TAF ist stolz darauf, seine Lösung für das digitale Ticket der 'BONNmobil' App liefern zu dürfen. Gemeinsam mit den Stadtwerken Bonn und weiteren Kooperationspartnern wollen wir es den Menschen so einfach wie möglich machen, auch ohne eigenes Auto gut und klimagerecht mobil zu sein. Dabei sind unsere Lösungskomponenten für eine komfortable Nutzung und dadurch hohe Akzeptanz elementar“, unterstreicht Sylvia Lier, Geschäftsleiterin TAF Mobility.
Peter Russ, Regional Manager Rhein & Main bei TIER Mobility: "Wir freuen uns als langjähriger Partner der SWB Teil der neuen BONNmobil App zu sein und damit den öffentlichen Nahverkehr und Mikromobilität enger zu verknüpfen. Gemeinsam wollen wir die Verkehrswende in Bonn voranbringen und den innerstädtischen Autoverkehr reduzieren."
Foto: Die digitale Verkehrswende mit BONNmobil haben Sylvia Lier, Geschäftsleiterin TAF mobile, Peter Russ, Regionalmanager TIER und nextbike, Anja Wenmakers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn, Verkehrsdezernent Helmut Wiesner, SWB-Projektleiter Georg Bechthold und Mike Ax, Geschäftsführer Scheidt & Bachmann, eingeläutet.