Paris La Défense, 25. Januar 2022 – Worldline [Euronext: WLN], der europäische Marktführer für Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen, und Scheidt & Bachmann (S&B), ein globaler Anbieter von Mobilitätslösungen, bauen ihre Partnerschaft durch die Einführung einer neuen Bezahllösung für Tankstellen in ganz Europa weiter aus.
Die Lösung kombiniert die Petrol & Energy Suite von Worldline mit SIQMA Connect von S&B, ist speziell auf den Tankstellenbetrieb zuschnitten und wird in diesem Jahr europaweit ausgerollt. Die neue Lösung ist Antwort auf die zunehmende Digitalisierung im Payment-Bereich und bietet Autofahrern ein nahtloses Zahlungserlebnis an der Zapfsäule, in der Waschanlage, im Shop und an weiteren Kontaktpunkten. Die beiden Unternehmen vertiefen damit ihre Partnerschaft, die vor fast einem Jahrzehnt ihren Anfang nahm.
Führende Energieversorger können zudem ihr Spektrum der akzeptierten Zahlungsmittel erweitern und dadurch Zugang zu neuen Kunden und Vertriebskanälen erhalten. Die Lösung von Worldline und S&B deckt die gesamte Payment-Wertschöpfungskette ab, von der Zahlungsakzeptanz über das Acquiring bis hin zu Mehrwertdiensten wie Worldline DCC (Dynamic Currency Conversion) und die Pay & Drive Wallet von Worldline.
Worldline und S&B wollen gemeinsam die Entwicklung der Zahlungsinfrastruktur im Tankstellengeschäft und bei der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge durch die Bündelung ihres Know-hows und die Installation der Lösung in Tausenden von Tankstellen in ganz Europa weiter vorantreiben. Damit unterstützen sie auch die Kraftstoff- und Energieversorger, die bereits seit einigen Jahren dabei sind, sich von Rohstoffanbietern zu Mobilitätsanbietern zu wandeln.
Die Petrol & Energy Suite von Worldline ist weltweit die erste Komplettlösung, die auf Tankstellenketten und Mobilitätsversorger spezialisiert ist. Ein eigenes Expertenteam kümmert sich engagiert um die speziellen Bedürfnisse dieser Anbieter. Mit seinem Kerngeschäft deckt S&B bereits heute die gesamte Mobilitätskette (Tanken, Laden von Elektrofahrzeugen, Parken, öffentliche Verkehrsmittel) auf globaler Ebene ab und ermöglicht Kunden damit ein einfacheres und bequemeres Reisen sowie nahtloses und einheitliches Bezahlen an allen Stationen. Durch die einfache Kombination verschiedener Zahlungsmethoden und Funktionen zur Kundenbindung sowie die bestehenden Kooperationen mit Automobilherstellern, Mineralölgesellschaften, Energieversorgern, öffentlichen Verkehrsbetrieben und Parkhausbetreibern wird der Bezahlvorgang optimiert und der Weg für die Weiterentwicklung von Tankstellen in Mobilitätshubs geebnet.
Michel Rudolf von Rohr, Global Head of Petrol & Energy bei Worldline, sagte:"Die Automobilindustrie entwickelt sich unglaublich schnell, der Markt ist vor allem von einem kräftigen Schub in Richtung E-Mobilität geprägt. Uns ist deshalb wichtig, Kraftstoffunternehmen jetzt bei der Beschleunigung ihrer Digitalisierung zu unterstützen. Trotz aller Herausforderungen ist es eine aufregende Zeit für die Automobil- und Kraftstoffindustrie. Wir sind überzeugt, dass wir mit der gemeinsamen Expertise von Worldline und Scheidt & Bachmann einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung und zu dem Wachstum der Branche leisten werden."
"Der Bezahlvorgang trägt wesentlich zum Einkaufserlebnis bei. Wir möchten unsere Kunden dabei unterstützen, ein reibungsloses Erlebnis für ihre Kunden an all ihren Standorten zu schaffen – beim Bezug aller Treibstoffe sowie weiteren Einkäufen. Mit der zunehmenden Verbreitung neuer und automatisierter Vertriebsmodelle ist ein nahtloser und bequemer Zahlungsvorgang der Schlüssel für jedes Unternehmen. Wir glauben daher, dass wir durch die Partnerschaft mit Worldline für alle unsere Kunden einen Mehrwert schaffen werden", fügt Verena Hiegemann, Produktmanagerin Zahlungssysteme bei Scheidt & Bachmann Fuel Retail Solutions GmbH, hinzu.