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Arbeiten Hand in Hand bei der Digitalisierung des Parkens in Siegburg: Lars van Doorn (rechts im Bild) und Eyüp Tasyapan (Senior Sales Manager Scheidt & Bachmann Parking Solutions Germany)

Schrankenloses Parken - nur eine Vision? Siegburg macht es einfach.

|   Parking-Solutions

Sind Schlagworte wie „Digitalisierung des Parkens“ oder „Nachhaltigkeit“ nur Buzzwords oder bereits Bestandteile einer Erfolgsgeschichte? Dieser Frage gehen wir in Siegburg nach.

Quelle: PARKEN AKTUELL; AUSGABE 2/2024

Als einer der ersten Parkhausbetreiber setzt die Stadtentwicklungsgesellschaft Siegburg mbH (SEG) komplett auf das Konzept „das Parken der Zukunft ist digital, cashless und FreeFlow“. 
Wir sind im Gespräch mit Lars van Doorn, Projektleiter schrankenloses Parken.

S&B PS: Die SEG hat ihre Parkhäuser komplett auf schranken- und ticketloses Parken umgerüstet. Mit welcher Intention wurde das Projekt vorangetrieben?

Lars van Doorn: Wir möchten unserer Kundschaft ein entspanntes und komfortables Parkerlebnis bieten. Wir hatten oft wahrgenommen, dass der Ein- und Ausfahrtsprozess im Parkhaus Probleme verursacht, wie z.B. wie komme ich an das Parkticket, wenn der Arm zu kurz ist? Wir wollen einen reibungslosen Verkehrsfluss unterstützen. Wichtig war uns zudem die Vernetzung unserer Parkgaragen. Die Systeme laufen in unserer ständig besetzten Leitstelle zusammen. So können wir unseren Kunden rund um die Uhr einen Ansprechpartner bieten. Dauerparkern können wir unkompliziert Berechtigungen für zusätzliche Parkgaragen freischalten. Als eine der ersten Kommunen haben wir auch auf eine komplett bargeldlose Bezahlung umgestellt. Neben der Einsparung der Kosten rund um das Papierticket gehört auch das Bargeldhandling der Vergangenheit an. 

S&B PS: Wie wurde das neue System von den Autofahrern angenommen?

Lars van Doorn: Wie bei jedem neuen System gab es einen Lernprozess. Die Kundschaft war sehr schnell von dem neuen Komfort begeistert, kein Parkticket mehr ziehen zu müssen. Die Staus an den Ein- und Ausfahrten haben sich erheblich reduziert. Kein Parkticket mehr auszugeben, heißt auch, es kann nicht mehr verloren gehen. Unsere Kunden sollten daher nur ihr Kfz-Kennzeichen kennen.

S&B PS: Die Kennzeichenerfassung für ticketloses Parken ist also bei Ihren Kunden akzeptiert?

Lars van Doorn: Ja, genau. Das Autokennzeichen ist das neue Parkticket. Bei der Einfahrt in das Parkhaus wird es von der Kamera erfasst. Gleichzeitig wird das Kennzeichen auf den großen Begrüßungsmonitoren angezeigt. Für uns beginnt hier die Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden. Zum Bezahlen der Parkzeit wird dann das Kennzeichen am Kassenautomaten eingegeben und es kann bargeldlos bezahlt werden – mit Debit- oder Kreditkarten sowie mit Apple Pay und Google Pay. An der Ausfahrt erkennt die Kamera erneut das Kennzeichen und der Parkvorgang ist damit abgeschlossen. Der Bezahlstatus wird bei der Ausfahrt am Kundendisplay angezeigt. Wir bieten auch die Möglichkeit an, dass die Parkzeit bis zu 48 h nach der Ausfahrt bezahlt werden kann. 

S&B PS: Neben dem Bezahlen am Kassenautomat bieten Sie noch weitere Services zum Bezahlen an.

Lars van Doorn: Wer sich nicht an einem Kassenautomat anstellen möchte, der kann die Parkzeit über das Smartphone oder am Computer bezahlen. Über einen Link auf unserer Webseite parken-siegburg.de kann man per entervo smart web pay online bezahlen. Durch diese Integration ist keine separate Bezahl-App mehr nötig. 


Noch mehr Komfort wird den registrierten Nutzerinnen und Nutzern der Mobilitätsanbieter EasyPark und Mercedes.me geboten. Dank der Kennzeichenerkennung funktioniert der Parkvorgang inklusive Bezahlung komplett vollautomatisch. 

S&B PS: Gibt es seitens Ihrer Kundschaft Nachfragen hinsichtlich der Erfassung und Speicherung des Kennzeichens, also zum Datenschutz?

Lars van Doorn: Die Kameras sind so eingestellt, dass nur das Kennzeichen erfasst wird. Es werden keine Bilder von Personen aufgenommen und der Parkvorgang erfolgt anonym. Die Kennzeichendaten werden nach Bezahlung und Ausfahrt gemäß der ausgehängten Datenschutzerklärung gelöscht.

S&B PS: Ihre Kurzparkenden fahren ohne Ticket ein und aus und bezahlen zu 100% bargeldlos. Wie können Interessierte einen Dauerparkerstellplatz mieten?

Lars van Doorn: Auch hier hat uns Scheidt & Bachmann Parking Solutions einen attraktiven Webshop zur Verfügung gestellt. Über unsere Webseite ist bequem der Abschluss eines Mietvertrages möglich. Die Kundin bzw. der Kunde wählt das Parkhaus und den verfügbaren Tarif aus und kann die Verwaltung seiner Kundendaten, wie Kontaktdaten, Autokennzeichen, Zahlungsinformationen in dem persönlichen Kundenaccount selbst vornehmen. Auch hier ist das Kfz-Kennzeichen wieder die „Dauerparker-Karte“. Es können bis zu 3 Kfz-Kennzeichen hinterlegt werden. Für uns als Betreiber entfällt damit der administrative Verwaltungsaufwand und der Versand des Zufahrtsmediums. Wir sparen so Kosten und Zeit.

S&B PS: Das klingt alles in der Tat nach einer Erfolgsstory.

Lars van Doorn: Mit dem Gesamtpaket für das digitale Parken sind wir sehr zufrieden. Wir bieten unserer Kundschaft ein attraktives Parkerlebnis. Und durch das ticketlose Parken leisten wir einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Pro Monat sparen wir bis zu 50.000 Papiertickets ein.
 


Frank Dohmen

Human Resources

 

Yvonne Kuzmanovic

Human Resources
 

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Scheidt & Bachmann GmbH
Breite Str. 132
41238 Mönchengladbach

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