Seit der Einführung von BONNsmart durch die SWB Bus und Bahn im September 2020 nutzen immer mehr Fahrgäste den neuen Service. Dies zeigt sich auch in den Nutzungszahlen, die von 77.900 Fahrten im Jahr 2021 auf 131.800 Fahrten im Jahr 2022 gestiegen sind - eine Steigerung von fast 70 %.
„Aus unserer Sicht hat sich BONNsmart als System absolut bewährt und ist bereit für die große Bühne. […] Wir stehen bereit, um unsere Erfahrungen mit anderen zu teilen. Der logische nächste Schritt ist ein Roll-out über Bonn hinaus. Das funktioniert mit starken Partnern.“ Anja Wenmarkers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn
„Als Technologiepartner freuen uns sehr auf die nächste Phase des Projektes und die Einführung von BONNsmart über Grenzen der Stadt Bonn hinaus.“ Mike Ax, Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems
Lesen Sie den vollständigen Artikel auf dem Blog der ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW.
BONNsmart ist ein gemeinschaftliches Förderprojekt von SWB Bus und Bahn, Postbank, Kompetenzcenter Digitalisierung NRW, Visa und Technologiepartner Scheidt & Bachmann. Das System erlaubt die Nutzung des öffentlichen Verkehrs ganz einfach mit der kontaktlosen Kredit-/Debitkarte oder Smartphone-Wallet. Ein konventionelle Ticketkauf ist nicht nötig. BONNsmart ist das erste System in Deutschland, das diesen innovativen und komfortablen Service anbietet.
Erfahren Sie mehr über Scheidt & Bachmanns Open Payment und Account-basierte Ticketing Lösungen und unsere Open Payment Projekte.
Als aktives Mitglied des UITP Urban Mobility Open Payment Forums, treiben wir gemeinsam mit unseren Partnern die Einführung von Open-Loop-Zahlungssystemen im öffentlichen Verkehr weltweit aktiv voran.