Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zusätzlich können wir mit Ihrer Einwilligung über Cookies Informationen zur Nutzung der Website sammeln, um die Webseite ständig zu verbessern. Mit dem Klick auf den Button „Nur essenzielle Cookies erlauben“ lehnen Sie die Verwendung anderer als der essenziell notwendigen Cookies, ab. Mit dem Setzen der Häkchen bei „Statistiken“ und „Marketing“ sowie dem Button „Auswahl erlauben“, willigen Sie in die Verwendung weiterer Cookies ein. Über den Button „Accept all Cookies“ werden alle Essenzielle-, Marketing- und Statistik-Cookies akzeptiert. In der Datenschutzinformation können Sie zu den einzelnen Cookies differenzierte Informationen erhalten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Button "Cookie Einstellungen" unten links klicken.




Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.



Wie durch Open Payment ein weltweites Mobilitätserlebnis entsteht

|   Fare-Collection-Systems

Manfred Troll, Experte für Fahrgeldmanagement bei Scheidt & Bachmann, beleuchtet in diesem Artikel, wie Verkehrsunternehmen Open Payment nutzen, um die Fahrgastzahlen zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern, und wie sie gleichzeitig dazu beitragen, dass die Nutzung des öffentlichen Verkehrs weltweit vereinheitlicht wird.

In immer mehr Städten und Regionen können Fahrgäste den öffentlichen Verkehr ganz einfach mit der Kreditkarte oder mobilen Wallet nutzen – ganz ohne lästige Ticketsuche und ohne vorherige Anmeldung. Diese Methode nennt man Open-Loop Mass Transit oder einfach “Open Payment”. 

Die Zahl der Verkehrsunternehmen, die ihr konventionelles Ticketangebot mit Open Payment ergänzen, wächst rasant. Mit dem zusätzlichen Angebot können sie neue Erwartungen ihrer Kunden erfüllen, die Kundenzufriedenheit steigern und ihre Einnahmen durch einen zusätzlichen Vertriebskanal sichern.

Mit der wachsenden Zahl der Mobilitätsanbieter, die diese neue Option integrieren, avanciert Open Payment zum neuen Standard im öffentlichen Verkehr – ein Standard, mit dem Fahrgäste den öffentlichen Verkehr auf der ganzen Welt mit einer einheitlichen Methode nutzen und bezahlen können. Nahtlos über Tarifgrenzen, Länder und Mobilitätsanbieter hinweg; einfach und immer gleich. Egal ob im Bus im deutschen Bonn, in der Metro in Toronto oder in den Niederlanden – die Fahrgäste müssen nur ihre Kreditkarte tappen und fahren. Die Abrechnung erfolgt automatisch und entsprechend der Nutzung, die lästige Ticketsuche vor Fahrtantritt entfällt. 
 

„Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern und vielen anderen Akteuren schaffen wir durch viele unabhängige Angebote ein einheitliches Mobilitätserlebnis weltweit.“ Manfred Troll

Während die Verkehrsunternehmen jeweils den besten Service für ihre Kunden im Fokus haben, tragen sie – ohne eigentliche Absicht – dazu bei, dass ein weltweit einheitliches Mobilitätserlebnis entsteht. Indem sie unabhängig voneinander Open Payment in ihr lokales Angebot einbinden, vereinheitlichen sie die Nutzung des öffentlichen Verkehrs weltweit und lassen so die Vision eines weltweit einheitlichen Mobilitätserlebnisses Wirklichkeit werden.

 


 

Ist Open Payment DIE Lösung der Zukunft?

Open Payment ist EINE Lösung, um den öffentlichen Verkehr einfacher zu machen und Fahrgästen einen komfortablen Service zu bieten. Aber jeder Fahrgast hat andere Anforderungen und Vorlieben und ein einzelnes Angebot wird nie für alle Fahrgäste gleich gut geeignet sein. Muss es aber auch nicht. Denn der große Vorteil moderner Fahrgeldmanagement-Systeme ist, dass sie viele verschiedene Angebote integrieren können. Verkehrsunternehmen müssen sich nicht entscheiden, ob sie Fahrscheine am Automaten verkaufen oder mobiles Ticketing via App anbieten oder eine eigene Smart Card herausgeben. Alle konventionellen und modernen Ticketing- und Bezahloptionen können in einem zentralen System integriert werden, sodass jede Person genau die Angebote nutzen kann, die sie persönlich bevorzugt. 

 


 

Was ist Open Payment?

Open Payment ist eine der einfachsten Möglichkeiten, den öffentlichen Verkehr zu nutzen: Die Fahrgäste tippen beim Ein- und Aussteigen auf ihre kontaktlose Kredit- oder Debitkarte oder ihre mobile Wallet. Ganz ohne vorherige Ticketsuche, Registrierung oder App-Installation. Das System berechnet automatisch den Preis für alle Fahrten und Reisen. Es stellt sicher, dass der günstigste Preis gemäß den Tarifregeln angewandt und der Zahlungsvorgang nach der Fahrt automatisch durchgeführt wird.
In einem Open-Payment-System akzeptiert und verarbeitet das Fahrgeldmanagementsystem Transaktionen von kontaktlosen Kredit-/Debitkarten oder mobilen Wallets, die auf internationalen Standards und universeller Technologie beruhen. Diese Methode wird auch als Open-Loop bezeichnet. Closed-Loop-Systeme sind auf einen bestimmten Anbieter beschränkt und verwenden in der Regel spezifische Standards und proprietäre Technologien. Moderne Fahrgeldmanagementsysteme können Closed-Loop- und Open-Loop-Optionen kombinieren.

 


 

Manfred Troll leitet den globalen Vertrieb von Account-basiertem Ticketing bei Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems GmbH, mit Fokus auf Konzept und funktionalem Design von Scheidt & Bachmanns Account-basierten Ticketinglösungen.

 


 

Erfahren Sie mehr über Scheidt & Bachmanns Open Payment und Account-basierte Ticketing Lösung und unsere Open Payment Projekte.

Als aktives Mitglied des UITP Urban Mobility Open Payment Forums, treiben wir gemeinsam mit unseren Partnern die Einführung von Open-Loop-Zahlungssystemen im öffentlichen Verkehr weltweit aktiv voran.

Sprechen Sie mit uns über die Einbindung von Open Payment in Ihr System! Zum Beispiel bei diesen Events:

 


Service

+49 2166 266-343

Email

Kontakt

Mit * markierte Felder sind Pflichtangaben
captcha